+++ SPD-Stadtratsfraktion für Grundsatzbeschluss zu Konzert-Arena +++

(c) Foto: SWMunich Real Estate GmbH

09. April 2022

In der Stadtratssondersitzung am Mi. 6.4.2022 haben wir zugestimmt, dass die Planungen zu einer Konzert-Arena am Flughafen weiterverfolgt werden. Warum?

1. Es soll dort eine Kulturstätte entstehen, kein Atomkraftwerk.
  2. Der angedachte Standort ist von Wohnbebauung weit entfernt.
  3. Die dem Stadtrat vorgelegten Überlegungen zu einem klima- und umweltfreundlichen Bau und Betrieb der Arena und zu den Freianlagen sind beeindruckend und überzeugend.
  4. Die Chancen, dass die Verkehrserschließung klappt ohne größere neue Autoverkehrsbauwerke, stehen nach den bisherigen Untersuchungen gut. Wir halten die Ergebnisse dieser Untersuchungen für tragfähig und glaubwürdig.
  5. Dass die Konzertarena in großer Zahl zusätzliche Flüge verursachen wird und die 3. Startbahn, die heute schon politisch tot ist, ermöglichen soll, ist schlicht und ergreifend falsch und soll Stimmung gegen das Kulturprojekt machen. Für eine 3. Startbahn müssten zehntausende zusätzliche Flugbewegungen durch die Arena erzeugt werden - das ist völlig unrealistisch.
  6. Durch z. B. Radwege, Shuttlebusse, einen Bedarfshalt an der Bahnlinie Freising-Flughafenterminal, Konzerttickets als gültige Bus- und Bahntickets und den Umbau des Autoverkehrs hin zur Elektromobilität lässt sich das Verkehrsaufkommen verantworten.
  7. Die Arena stärkt Hotellerie und Gastronomie in Stadt und Landkreis Freising.

Mit der Konzertarena könnte in der Nähe Freisings ein Highlight der Musikszene entstehen - viele Städte in Bayern und Deutschland würden sich die Finger danach abschlecken.