SPD besucht Transgourmet-Filiale in Schweitenkirchen

Vertreter von Freisings SPD-Fraktion und Stadtverband mit Vertretern von Transgourmet in Schweitenkirchen

17. April 2016

Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion und des SPD-Stadtverbandes Freising haben am 11.4.2016 der Filiale des Lebensmittelgroßhändlers Transgourmet in Schweitenkirchen einen knapp zweistündigen Besuch abgestattet, um sich selbst ein Bild von den Gegebenheiten an einem derartigen Standort zu machen.

Folgende Erkenntnisse für den geplanten Betrieb im Gewerbegebiet Freising-Clemensänger ließen sich gewinnen:

LKW-Bewegungen:

Zwischen 4 und 5 Uhr morgens wird es zu maximal 25 Ausfahrten von Transgourmet-LKW (es verkehren im Wesentlichen 12-Tonner) kommen. Zwischen 5 und 6 Uhr sind weitere maximal 25 Ausfahrten von Transgourmet-LKW geplant, hinzu kommen in Ausnahmefällen maximal 5 LKW-Fahrten von Zulieferern. Zwischen 6 und 12 Uhr sind max. 5 zuliefernde LKW pro Stunde zu erwarten, der Regelwert liegt wohl bei 1 bis 2 LKW. Zwischen 12 und 14 Uhr kehren die Transgourmet-LKW zurück. Zwischen 14 und 22 Uhr verlassen einzelne Transgourmet-LKW das Gelände in Richtung weiter entfernter Umschlagplätze. Zwischen 14 und 20 Uhr treffen einzelne zuliefernde LKW (Frischware) am Standort ein. Transgourmet verarbeitet keine Luftfracht.

Routenführung:

Ein Transgourmet-LKW wird pro Tag ins Freisinger Stadtgebiet ausliefern, alle anderen Fahrten werden über die Autobahnanschlussstellen Freising-Ost und Freising-Mitte abgewickelt. Auch die allermeisten Zulieferer fahren über die A92 an.

Gewerbesteuer:

Transgourmet ist ein Filialunternehmen mit Hauptsitz Riedstadt bei Darmstadt, die Muttergesellschaft sitzt in der Schweiz. Die Gewerbesteuer berechnet sich, vereinfacht formuliert, nach den erwirtschafteten Erträgen, anteilig verteilt - nach örtlicher Mitarbeiterzahl bzw. Lohnsumme - auf die Kommunen der Filialstandorte.

Mitarbeiter:

Die Mitarbeiter werden nach verdi-Großhandelstarifvertrag bezahlt. Es gibt einen Betriebsrat, Programme zur Familienfreundlichkeit, Transgourmet bildet auch aus (ob dann auch in Freising, wird sich noch erweisen).

Gebäudemaße:

Das in Freising geplante Gebäude wird eine Höhe von max. 16 Metern haben. An einer Stelle wird auf dem Dach ein Treppenhausausstieg errichtet, dort werden dann 18 Meter erreicht.

Fazit der SPD-Vertreter:

Die mancherorts in Freising gezeichneten Schreckensszenarien lassen sich nicht nachvollziehen. Die Lerchenfelder Wohngebiete werden vom zusätzlichen LKW-Verkehr nicht nachhaltig betroffen sein, auch nicht in den frühen Morgenstunden. Vom Betriebsgelände geht kein unverhältnismäßiger Lärm aus. Die Gestaltung der Fassaden und des Umfelds sind von entscheidender Bedeutung dafür, dass sich der Baukörper in das Umfeld der weiteren Gewerbebauten und der angrenzenden Autobahn einfügt. Geschieht dies mit dem nötigen Qualitätsanspruch, ist die Errichtung eines so großen Baukörpers absolut vertretbar. Ein Besuch der Projekt-Gegner in Schweitenkirchen wäre sehr zu begrüßen.