DANKE HELMUT!

(c) SPD Freising

02. Mai 2020

Helmut Weinzierl (*1939) hat Freising kaum vorstellbare 48 Jahre, von 1972 bis 2020, als Stadtrat und 36 Jahre, von 1984 bis 2020, als Sportreferent gedient.

Der gebürtige Ingolstädter ist sozialdemokratisches Freisinger Urgestein und ist seit seiner Kindheit aus dem Stadt- und Sportleben in Freising nicht wegzudenken.
In all diesen Jahren hat er sich unermüdlich mit Herzblut für Freisings Entwicklung, Freisings Sport und die Städtepartnerschaft mit dem französischen Arpajon engagiert, hat an unzähligen Sitzungen, Besprechungen, Bürgerversammlungen, Parteiveranstaltungen und Partnerschaftsabenden teilgenommen.
Er war entscheidend daran beteiligt, dass sich Freisings Sportstätten immer weiter entwickelt haben und dass Freising über das Stadion an der Savoyer Au, über eine neue Eishalle und mit dem fresch über ein schmuckes neues Hallen- und Freibad verfügt.

Neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik ist Helmut leidenschaftlicher Leichtathlet und hat als Leichtathletiktrainer dutzende junge Menschen und Talente gefördert.

Wer etwas erreichen will, darf die Anstrengung nicht scheuen und muss auf andere Menschen zugehen. Helmut Weinzierl ist das mit seinem ausgleichenden Wesen nie schwergefallen, denn er hat ein großes Herz.

In seiner letzten Stadtratssitzung wurde Helmut Weinzierl von OB Tobias Eschenbacher als "kommunalpolitischer Grandseigneur" geadelt. Seine Kolleginnen und Kollegen, viele von ihnen waren bei Helmuts Amtsantritt vor 48 Jahren noch in der Grundschule oder noch gar nicht auf der Welt, haben ihn mit Standing Ovations verabschiedet.

Die SPD und die Stadt Freising sind Helmut Weinzierl für sein beispielloses kommunalpolitisches Lebenswerk zu größtem Dank verpflichtet.

Helmut Weinzierl Ehrung 45 J. Stadtrat
Portrait Helmut Weinzierl 50

Teilen