Antrag zur Innenstadt-Verkehrsführung

(c) PW

06. Juni 2024

Im Januar 2024 haben wir einen Antrag eingebracht, mit dem die Entscheidung über die Einführung einer 'großen' Fußgängerzone (von der Karlwirt- bis zur Korbiniankreuzung) und ihrer eventuellen Ausgestaltung an den Planungsausschuss zurücküberwiesen werden sollte - der Antrag (hier im Wortlaut) wurde in der Stadtratssitzung mit großer Mehrheit angenommen.

Beteiligungsprozess

In der Innenstadt sind so viele Interessen von Anwohnern, Kundschaft, Patienten, Geschäften und Büros aller Art zu berücksichtigen, dass eine Entscheidung über die 'große' Fußgängerzone nicht übereilt getroffen werden darf.
Verwaltung, Stadtrat und Innenstadtbeirat werden sich die Zeit nehmen, die Interessen und Bedürfnisse zu erfassen und abzuwägen - ein ganz ähnliches Verfahren hat sich vor 2014 beim Beschluss zur Neugestaltung der Innenstadt sehr bewährt.
Und man sollte nicht übersehen: Mit der 'kleinen' Fußgängerzone von der Amtsgerichtsgasse bis zum Kriegerdenkmal ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität schon ein ganzes Stück vorangekommen.