Antrag Aussetzung Parkgebühren wg. Innenstadtumgestaltung

20. März 2019

ANTRAG der SPD-Fraktion im Freisinger Stadtrat

Aussetzung der Parkgebühren in städtischen Parkhäusern wg. Innenstadtumgestaltung

Am 20. März 2019 hat die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, Kunden der städtischen Parkhäuser die Parkgebühr in den ersten sechzig Minuten zu erlassen und die Parkgebühr erst mit Beginn der zweiten angefangenen Stunde zu erheben, bis die Umgestaltung der Freisinger Innenstadt abgeschlossen ist.

Begründung:

Die umfangreichen Umgestaltungs- und Sanierungsarbeiten (Verlegung von Leitungen, Pflasterung, Asam-Gebäude etc.) in der Freisinger Innenstadt haben spürbare Auswirkungen: Wegeverbindungen sind eingeschränkt, Lärm, Schmutz und Baustellenfahrzeuge beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Die Geschäfte in der Freisinger Innenstadt haben daher seit Beginn dieser Arbeiten mit zum Teil deutlichen Umsatzrückgängen und gesunkenen Kundenzahlen zu kämpfen.

Die Aussetzung der Parkgebühr für den begrenzten Zeitraum bis zum Abschluss der Umgestaltungs- und Sanierungsarbeiten soll ein Zeichen an die Geschäfte in der Freisinger Innenstadt sein, dass man ihre Sorgen und Nöte wahrnimmt, und soll einen Beitrag dazu leisten, dass die Freisinger Innenstadt für Besucher und Kunden trotz der aktuellen Beeinträchtigungen attraktiv bleibt.