Antrag "Bettelampel" am Fürstendamm / Ottostraße

24. Juli 2022

Von Lerchenfeld zur geöffneten Moosach, von Vötting ins fresch, vom Goldberg in die Eishalle ... mim Radl geht's am schnellsten entlang dem Fürstendamm über die Ottostraße und dann unter der Bahn durch Richtung Korbinianbrücke. Wenn man Kinder dabei hat, mit Anhänger oder im Rollstuhl unterwegs ist, wenn Kinder alleine unterwegs sind, wenn man auf einen Rollator angewiesen ist, kann die vielbefahrene Ottostraße ein echtes Hindernis sein.

Bettelampel Fürstendamm Ottostraße
Für eine sichere und zügige Verbindung über die Ottostraße haben wir zusammen mit Susanne Günther (Grüne), Emilia Kirner (ÖDP), Nico Graßy (Linke) und Jens Barschdorf (FDP) beantragt, dass an der Querungshilfe eine "Bettelampel" installiert wird.

Wenn wenig Verkehr ist, kommt man gut rüber, ohne die Ampel zu betätigen, aber wenn viel Verkehr ist, schafft eine solche Ampel Sicherheit ... sollte im Zeitalter des Radfahrens, der Inklusion und der Rücksichtnahme hoffentlich kein Problem sein, so etwas einzurichten.

Den Antrag im Wortlaut gibt es hier.