Offizieller Ortstermin am "Kulturzentrum Abseits"

29. Juli 2017

Am 27.7.2017 hat die SPD-Stadtratsfraktion die Anberaumung eines offiziellen Ortstermins am geplanten "Kulturzentrum Abseits" für den Herbst 2017 beantragt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Abhaltung eines offiziellen Ortstermins am geplanten "Kulturzentrum Abseits" zu einem möglichst frühen Zeitpunkt nach der Sommerpause.
An diesem Orttermin sollen teilnehmen der Oberbürgermeister, die Stadträte des Finanz- und des Planungsausschusses, der engere Vorstand des abseits e.V., Vertreter des Hochbauamtes und Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege.

Begründung: Seit Beginn der Überlegungen zur Schaffung eines Kulturzentrums Abseits fehlt es an einem Informationsaustausch, der alle an der Entscheidung Beteiligten zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit gibt, alle relevanten Fragen zu stellen und die Örtlichkeit in Augenschein zu nehmen unter Einbeziehung der Fachkenntnis der Baufachleute, der Denkmalschutzfachleute und der Kulturschaffenden.
Insbesondere ließen sich bei einem solchen Ortstermin gebündelt die Fragen besprechen zur Beschaffenheit der Bausubstanz, zu Notwendigkeit und Umfang von Sanierungsmaßnahmen, zu Aspekten des Brandschutzes und des Denkmalschutzes und zur Konzeption der Finanzierung.
Die dort gewonnenen Erkenntnisse wären sehr wahrscheinlich wertvoll für einen fundierten Meinungs-bildungsprozess bei allen Beteiligten der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung und des abseits e.V.