SPD beantragt Umwidmung der Busparkplätze am Park-and-Ride-Parkplatz

18. März 2015

Nachdem die Jusos den Sachverhalt bereits moniert hatten (siehe auf der Homepage der Jusos Freising, hat die SPD-Stadtratsfraktion Freising nun einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, um die Busparkplätze vom P&R-Parkplatz wieder zu PKW-Stellplätzen umzuwidmen. Während die Busse nämlich den Platz selten brauchen und ähnlich gute Bedingungen auch in der Luitpoldanlage vorfinden, ist für Bahnpendler jeder Stellplatz am Park-and-Ride-Parkplatz wertvoll.

===========

Umwidmung des Busparkplatzes am P&R-Platz in PKW-Stellplätze

16. März 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Der Freisinger Stadtrat möge beschließen, dass der für Busse reservierte Teil des Park-and-Ride-Parkplatzes am Freisinger Bahnhof wieder in Stellplätze für PKWs umgewidmet wird.

Begründung:

Die Umsetzung der Innenstadtkonzeption hatte unter anderem zum Ziel, den Besuch der Stadt Freising auch für Touristen attraktiver zu machen. Im Zuge dessen wurde vor etwa einem Jahr auf dem vorderen Teil des Park-and-Ride-Parkplatzes am Bahnhof eine Hälfte des Platzes als Busparkplatz ausgewiesen. Dies sollte rückgängig gemacht werden, sodass wieder die volle Fläche für PKWs zur Verfügung steht. Busse könnten stattdessen an der Luitpoldanlage parken. Was bei der Einrichtung des Busparkplatzes als sinnvoller Schritt erschien, stellt sich als Verschwendung von Parkfläche dar: Während für Autos viel zu wenig Platz ist – Untersuchungen zeigten eine durchschnittliche Auslastung des P&R-Platzes von etwa 125 Prozent – haben Busse mehr als genug Platz: Außer von zwei bis drei MVV-Bussen wird der Busparkplatz quasi nie genutzt. Zur Abmilderung des P&R-Problems sollte also der Busparkplatz wieder für PKWs freigegeben werden. Parkplätze für Besucherbusse sind ohne Probleme an der Luitpoldanlage vorhanden, wo die Entfernung zur Stadt genauso kurz ist, aber kein Platz nahe am Bahnhof vergeudet wird. Busse könnten also gleichwertig weiterhin parken, aber gleichzeitig stünden mehr PKW-Parkplätze in Bahnhofsnähe zur Verfügung.

Die SPD-Stadtratsfraktion